9.Dez 2006
Zum 100. Geburtstag von Grace Hopper!

Heute wäre Grace Hopper (9. Dezember 1906 – 1. Januar 1992) 100 Jahre alt geworden. Grace Hopper war eine Computerpionierin der ersten Stunde, maßgeblich an der Entwicklung der – bis heute gebräuchlichen – Programmiersprache COBOL beteiligt.
Grace Hopper entwickelte mit A-0 den ersten Compiler und gilt als Entdeckerin des ersten Computerbugs. Dieser stellte sich als eine Motte heraus, die sich in den Schaltkreise des legendären Mark II-Rechners verirrt hatte. Grace Hopper klebte diese Motte mit der Bemerkung „First actual case of a bug being found.“ in ihr Logbuch.

1stbug.jpg

Grace Hopper war zudem der erste weibliche Admiral in der Navy. Auf ihren Namen 1996 ein Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse die USS Hopper (mit dem Spitznamen „Amazing Grace“) – getauft.
The most dangerous phrase in the language is, „We’ve always done it this way.“ (Grace Hopper)